Gemeindeblatt/Notiziario del Comune

Redaktion und Anzeigen:

J.-G.-Plazer-Straße 22 (neben dem Lanserhaus-Büro)

39057 St. Michael/Eppan

Tel. +39 0471 66 52 41, Fax +39 0471 66 12 61

E-Mail:

Internetadresse:
http://www.gemeindeblatt-notiziario.eu/

Eine Außenstelle befindet sich im Rathaus der Gemeinde Kaltern, Marktplatz 2.

Die Sammlung der digitalen Ausgaben des Gemeindeblattes befindet sich in der Mittelpunktbibliothek Eppan.

Überetscher Sprachrohr seit 1908

Mitteilungen und Berichte, Ankündigungen und Inserate: Seit über 100 Jahren erscheint das Gemeindeblatt der beiden Überetscher Gemeinden Eppan und Kaltern. Es dient als Sprachrohr der Gemeinden, verschiedenster Vereine und Institutionen. Dementsprechend breit gefächert ist auch deren Inhalt, der von amtlichen, politischen, wirtschaftlichen über kulturelle, religiöse, sozialen bis hin zu sportlichen und freizeitlichen Belangen unserer Gemeinden reicht.

Am Sonntag, 19. Jänner 1908, erschien die erste Ausgabe des Gemeindeblattes. Das „Überetscher Gemeindeblatt für Eppan und Kaltern“ (ursprüngliche Benennung) ist somit Südtirols ältestes Wochenblatt. Von der ersten Stunde an erfreute sich das Gemeindeblatt großer Beliebtheit; so berichtete die Zeitung bereits in ihrer zweiten Nummer von zirka 1.000 Abonnenten.

Nach 1925 ging es aufgrund der politischen Umwälzungen bergab. Inhaltlich und sprachlich drang die faschistische Vorherrschaft immer stärker durch. Da außer Musikkapellen und Feuerwehren alle Vereine zwangsaufgelöst wurden, entfielen jegliche Mitteilungen über das Vereinswesen, über kulturelle Aktivitäten und Festveranstaltungen.

Am 3. November 1935 schließlich wurde der „Indicatore transatesino – Überetscher Anzeiger“, wie er mittlerweile umbenannt worden war, in den zeitweiligen Ruhestand versetzt. Erst nachdem die Friedenszeiten wieder eingekehrt waren, erschien am 8. Jänner 1949 die erste Ausgabe der Gemeindezeitung mit folgendem Willkommensgruß: „Zum Wiedersehen zufolge vielseitig geäußertem Wunsche nimmt der 'Überetscher Anzeiger' im erneuerten Klima der Freiheit sein Erscheinen wieder auf. Mit dem Wunsche eines dauerhaften Friedens entbieten wir den alten und neuen Abonnenten unseren herzlichen Gruß.“ Seit diesem Neubeginn erscheint das Gemeindeblatt ohne jegliche Unterbrechung bis zum heutigen Tag.

Notiziario Comunale

Die erste Ausgabe des „Notiziario Comunale“, des italienischen vierzehntäglichen Pendants zum Gemeindeblatt, wurde im September 2002 in Druck gegeben. Die Zeitung bietet denselben Informationsraum für Überetscher Institutionen und Vereine, Privatpersonen und Firmen.

Das Gemeindeblatt und der „Notiziario comunale“ im neuen Kleid

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens wurde das Gemeindeblatt neu gestaltet und für die Herausgabe eine Kapitalgesellschaft gegründet.
Am 11. Jänner 2008 erschien das neue Gemeindeblatt mit dem „Notiziario comunale“. Jede Woche finden nun Leser und Leserinnen der deutschen und italienischen Muttersprache Mitteilungen der Gemeindeverwaltungen, der politischen Institutionen und der Vereine in farblicher Aufmachung und gestaltet nach Rubriken.
Mit Anfang 2008 wurde von den Gemeinden Eppan a.d.W. und Kaltern a.d.W. die Gemeindeblatt Eppan-Kaltern GmbH gegründet. Sie soll dafür Sorge tragen, dass die Arbeit schneller und unbürokratischer vonstatten geht. 

DEU